Fette Milch III

milchfett 3

Hallo Lieben, 

was hat die negative Energiebilanz (NEB) mit dem Milchfett zu tun? Das ist eine spannende Frage, denn die Antwort darauf ist geeignet, Euch einen schnellen und umfassenden Überblick über den Gesundheits- und Fruchtbarkeitsstatus Eurer Herde zu verschaffen. Die Ausprägung der NEB stellt immer ein gewisses Gesundheitsrisiko dar und auch eines für Fruchtbarkeitsstörungen. (Barde 2013)

Dass eine NEB zu einer veränderten Milchzusammensetzung mit erhöhten Milchfettgehalten und einem weiten Fett - Eiweißverhältnis führt, ist inzwischen bekannt und gut erforscht. Die höhere Milchfettkonzentration ist auf eine höhere Konzentration an unveresterten, freien Fettsäuren im Blut aus dem mobilisierten Körperfett zurück zu führen. Problematisch ist, dass mit einer hohen NEFA - Konzentration auch eine große Menge an NEFA in die Leber gelangt. Die Leber hat aber nur eine begrenzte Kapazität diese zu verwerten und kann infolge eines zu hohen Gehalts geschädigt werden.  

By the way: Der Milchfettgehalt kann aufgrund einer subklinischen Pansenazidose als normal wahrgenommen werden, wenn sich die Effekte Milchfettdepression und Milchfett aus dem Blut überlagern. 

melkstand

Das Milchfettsäuremuster lässt Rückschlüsse auf die Herkunft des Fettes   zu und kann damit ein zuverlässiger Marker für die NEB sein. Aus dem Körperfett kommen vor allem langkettige Fettsäuren (C16:0 und C18:0, C18:1 cis 9). Die werden quasi vorgefertigt aus dem Blut ins Euter aufgenommen und hemmen im Euter die De – Novo - Synthese. Erste  Beobachtungen dazu gab es schon 1993 und 2009; etwa durch Palmquist und Stoop. Das ist gar nicht so unpraktisch, weil die De – Novo - Synthese Glukose verbraucht, die nun anderswo zur Verfügung stehen kann,. z.B. an aktivierten Immunzellen oder für den Citratzyklus.
Das man anhand der Zusammensetzung des Fettsäuremusters der Milch (C16:0 und C18:0, C18:1 cis 9) Rückschlüsse auf die NEB des Einzeltiers ziehen kann, ist so interessant, weil eine erste Beurteilung so einfach über die Milch möglich ist, anstatt über das Blut.

 

Foto: toa555 / stock.adobe.com